Home
Deep Water Horizon
Elgin Gas Leak TOTAL
Fukushima
Kernkraft
Energiewende
Raumfahrt
Astronomie
Erste EPR-Theorie
Nashörner schützen



Astronomie

In der Astronomie gibt es bekannte Physiker die anscheinend nicht an die universel gültigen Naturgesetze glauben und immer wieder mit viel Phantasie neue Theorien aufstellen.

In den nächsten Tagen werde ich hier auf dieser Homepage einige dieser Theorien mit meinen eigenen Theorien ersetzen die nicht den Naturgesetzen wiedersprechen.

 

Urknall Theorie

 

Dunkle Energie


Theorie über die beschleunigte Ausdehnung des Universums

(Auszug aus wikipedia.org/wiki/Supernova_Cosmology_Project)

 

Das Supernova Cosmology Project (kurz SCP) war ein astrophysikalisches Forschungsprojekt, das in den 1990er Jahren von Forschern verschiedener internationaler Institute unter Leitung von Saul Perlmutter durchgeführt wurde. Ziel des SCP sowie eines weiteren, davon unabhängigen Projekts (High-z Supernova Search, kurz High-z SS; z für die Rotverschiebung) war es, die Expansionsrate des Kosmos zu messen.

Methodik

Im SCP wurde nach weit entfernten Supernovae vom Typ Ia gesucht, die eine Rotverschiebung z > 0,1 hatten. Für jede Supernova wurde jeweils ihre Rotverschiebung z, ihre scheinbare Helligkeit sowie ihre absolute Helligkeit gemessen; letztere kann bei Supernovae dieses Typs durch Beobachtung der Lichtkurve bestimmt werden. Durch Vergleich der absoluten mit der scheinbaren Helligkeit wurde die Distanz d der jeweiligen Supernova bestimmt. Man erhielt eine Abhängigkeit d(z), die keine Gerade ist und somit vom Hubble-Gesetz mit konstantem Hubble-Parameter abweicht: bei gegebener Rotverschiebung z ist die Distanz d größer als erwartet bzw. bei gegebener Distanz d ist die Rotverschiebung z kleiner als erwartet. Daraus folgt, dass die Expansionsrate (für die z ein Maß ist) in der Vergangenheit (das heißt für große d) kleiner war,was einer beschleunigten Expansion entspricht.

 

 

 

Ergebnis

 

Ergebnis des SCP (sowie des High-z SS) war die Entdeckung der Beschleunigung der kosmischen Expansion. Der Grund für die Expansion ist heute nicht verstanden und wird ganz allgemein mit dem Begriff „Dunkle Energie“ beschrieben. In den Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie äußert sich die beschleunigte Expansion darin, dass die Kosmologische Konstante positiv ist. Außerdem wurde mit Hilfe der Daten des SCP die relative Materieenergiedichte zu Ω0 = 0; 3 sowie die relative Vakuumenergiedichte (Dunkle Energie) zu Ω = 0; 7 bestimmt.

 Ende Auszug aus ....

 

Bei der Methodik haben die Forscher vom Supernova Cosmology Project einen grundlegenden Fehler gemacht. Die gemessene Rotverschiebung z ist nicht die Rotverschiebung vom Ursprungsstern der Supernova sondern die Rotverschiebung der Explosionswolke. Diese Wolke wird von der Supernova vom Typ Ia mit sehr hoher Geschwindigkeit in alle Richtungen weggeblasen. Das dabei ausgestrahlte Licht überstrahlt durch ihre Helligkeit das Licht der Galaxie. Von der Erde aus wird nur der Teil vom Licht der Explosionswolke auf die Rotverschiebung ausgewertet das mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Erde geschleudert wird.

Daraus folgt, dass aus dem beobachteten z keine Distanz ermittelt werden kann. Die Schlussfolgerungen und Ergebnisse der Forscher sind eindeutig falsch und weisen somit nicht auf eine beschleunigte Expansion vom Universum hin. Eine Aufteilung in relative Materiedichte (ca.30%) und die relative Vakuumdichte (ca. 70% Dunkle Energie) ist nicht möglich. Daraus folgt die Dunkle Energie ist ein reines Pantasieprodukt.

 

 

 

 

Edwin Probst Ingenieurbüro