Home
Deep Water Horizon
Elgin Gas Leak TOTAL
Fukushima
Kernkraft
Energiewende
Raumfahrt
Astronomie
Nashörner schützen



Energiewende

Ich dachte bei der Energiewende geht es darum die Umwelt zu schonen und CO2 einzusparen, aber anscheinend haben es die Lobbyisten der Energieriesen wieder einmal geschafft Fördergelder für sich zu gewinnen.

 

Beispiel 1:  Power - to - Gas


 

 

 


Mein Fazit ist, dass dieses Verfahren kaum geeignet ist um Energie zu speichern.

Meiner Ansicht nach sollte mit dem Überangebot von Wind - und Solarstrom der Verbrauch von Erdgas reduziert werden.

Vorgehensweise:

  1. Mit dem Überangebot von Wind - und Solarstrom wird mit Hilfe von Wärmepumpen Heißwasser produziert somit kann der Verbrauch von Erdgas reduziert werden. (zum Beispiel für Fernwärme, Nahwärme, Industrie und Wohnhäuser)
  2. Das Überangebot von Strom wird in Form von Wärme (heißes Wasser) gespeichert.
  3. Das gesparte Erdgas wird gespeichert und kann später bei Strommangel in Blockheizkraftwerken eingesetzt werden.

Wirkungsgrad Power - to - Gas (Strom zu Methan) zur Zeit 49 bis 79 %

Wirkungsgrad Strom zu Heißwasser mit einer Wärmepumpe zur Zeit ca. 200 bis 400 %

Dies bedeutet: Durch die Verwendung vom Überangebot von Wind - und Solarstrom in Fern - bzw. Nahwärmenetzen kann bis zu 8mal soviel COeingespart werden als bei der Verwendung von diesem Strom bei Power - to - Methan Anlagen. Mit dem eingesparten Erdgas können mit Hilfe von Blockheizkraftwerken Engpässe in der Stromproduktion überbrückt werden.

 

 

Beispiel 2: CO2-Abscheidung und -Speicherung

Auszug aus  de.wikipedia.org/wiki/CO2-Abscheidung_und_-Speicherung

  CCS (engl. Carbon Dioxide Capture and Storage))

...

Mittels CCS-Kraftwerken lässt sich der CO2-Ausstoß fossiler Kraftwerke deutlich senken, wenn auch weiterhin nennenswerte Treibhausgasemissionen anfallen. Während z.B. konventionelle Steinkohlekraftwerke in einer Lebenszyklusanalyse einen CO2-Ausstoß von 790–1020 g/kWh aufweisen, liegt der Ausstoß eines CCS-Kraftwerkes bei 255–440 g und damit deutlich höher als bei Erneuerbaren Energien oder Kernkraftwerken. Zudem verschlechtert die CCS-Technik den Wirkungsgrad von Kraftwerken. Bei modernen Kohlekraftwerken wird von einem Brennstoffmehrverbrauch pro kWh in Höhe von ca. 24 bis 40 % gegenüber Kraftwerken ohne CCS-Technik ausgegangen, hauptsächlich für die Abscheidung und Verdichtung des Kohlenstoffdioxids. Als mögliche CO2-Lagerstätten gelten besondere geologische Formationen wie ausgeförderte Erdöl- und Erdgaslagerstätten sowie tiefe salzwasserführende Grundwasserleiter (Aquifere).

 

Nachgeschaltete Abscheidung im Abgas

 
Abfolge der CO2-Abscheidung im Post-Combustion-Verfahren (einschließlich CO2-Transport und -Speicherung)

 ...

 

Forschungsprogramme

 
CO2-Abscheider im Labormaßstab (im Institut für Energie- und Umwelttechnik), Duisburg

In vielen Industrieländern der Erde wird die CO2-Sequestrierung erforscht. Die Europäische Union hat ihren bisherigen Forschungsetat für diesen Bereich von 30 auf 200 Millionen Euro aufgestockt. Im Rahmen des European Energy Programme for Recovery[42] wurden 2009 Förderzusagen über 1 Milliarde Euro für CCS-Projekte gegeben. Auch in den USA existiert bereits seit 1997 ein derartiges Forschungsprogramm.

...

 

Wieder ein Beispiel wie Steuergelder verschwendet werden.

Es gibt wesentlich günstigere und vor allem sicherere  Möglichkeiten CO2 zu speichern bzw. zu reduzieren.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden mit der CO2 in sehr großen Mengen abgebaut werden kann. Das gute daran ist, dass sich diese Art von CO2 Abbau selbst finanziert. Aber wie so üblich ist niemand an meiner Lösung interessiert, bzw. man erwartet dass ich meine Idee offenlege und somit verschenke.

 

Es gibt auch in Deutschland noch viele ungenutzte Quellen von erneuerbaren Energie.

Beispiel A: Stroh / Holz als Energieträger

In Deutschland werden jährlich ca. 47.000.000 t Getreide produziert, dabei fällt in etwa die gleiche Menge an Stroh an, das jedoch nur teilweise genutzt wird. Maisstroh (ca.4.000.000 t/Jahr) wird bisher nicht zur Energiegewinnung benutzt. Das Maisstroh kann man zum Beispiel als Energieträger in Biomassekraftwerken einsetzen. Somit können einige Millionen Tonnen CO2 eingespart werden.

Das Stroh von den 4.821.100 t (2013) Raps kann auf die gleiche Weise verwendet werden.

Das Holz das in den Weinbergen anfällt (99.488 ha) kann auch als Energieträger eingesetzt werden.

Wichtig: Es muss eine Kreislauf aufgebaut werden, zum Beispiel

Der Bauer/Landwirt liefert Stroh/Holz zum Heizkraftwerk und das Heizkraftwerk liefert die Asche zurück an den Bauer. Dieser bringt die Asche als Mineraldünger zum richtigen Zeitpunkt auf den Feldern aus.

 

Beispiel B: neue Art von Kraftwerk

In den vergangenen Jahren habe ich ein Kraftwerk (ohne CO2 Ausstoss) entworfen mit dem in den nächsten 20 Jahren sämtliche Kohlekraftwerke ersetzt werden können. Diese Art von Kraftwerk könnte die großen Energieunternehmen vom Untergang bewahren. Keines der Unternehmen (RWE, EON, ENBW, ...) hat jedoch eines meiner Schreiben beantwortet.

Edwin Probst Ingenieurbüro